Depression - Burnout

Statistiken belegen, dass wir im Zeitalter der psychischen Störungen leben. Viele Gründe können zu seelischen Störungen führen. Einige davon sind mit Sicherheit auch auf veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt und des Privatlebens zurückzuführen. Immer mehr Menschen wohnen alleine und haben viel Zeit über ihre Probleme zu grübeln. Zukunftsängste, Überforderung, und Druck bei der Arbeit können zur Erschöpfungsdepression führen. Auch der steigenden Wohlstand kann zu psychischen Problemen führen .Viele Gegebenheiten werden nicht mehr als Glück erfahren sondern als selbstverständlich hingenommen, dadurch können Lustlosigkeit und Resignation entstehen. Es gibt aber auch Formen der psychischen Störungen die unabhängig von Arbeits- und Privatleben entstehen.

Hinweis:

Der Inhalt dieses Blogs dient lediglich der Information und dem Erfahrungsaustausch. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt auch keinen Gang zum Arzt oder Psychologen.

Wir übernehmen keine Haftung für die bereitgestellten Informationen.

Depression Ernährung

Depressionen mit Ernährungsumstellung behandeln

Serotonin Dopamin
Ernährung Depressionen
Naturheilmittel und eine Ernährungsumstellung können auch bei Depressionen sehr hilfreich sein. Oft kann eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und eine ausgewogene Ernährung helfen Depressionen zu lindern. Hierbei stehen unter anderen die B Vitamine im Blickpunkt, die helfen sollen die Nervenzellen zu regenerieren und die Produktion von Antriebshormonen zu steuern. Des Weiteren steht außer Frage, dass die Ernährung eng mit dem Gehirnstoffwechsel gekoppelt ist. Die Neurotransmitter (Botenstoffe des Gehirns) können maßgeblich durch unser Essverhalten beeinflusst werden. 







NeurotransmitterMangelerscheinungEmpfohlene Nahrungsmittel



Dopaminapathisches Verhalten, fehlende LiebesfähigkeitGeflügel, Bananen, Avocado, Nüsse Paprika, Mohrrüben, Schalentiere
SeretoninDepression Gereizbarkeit Schlafstörungen NervositätKartoffeln, Fenchel Feigen, Spinat Tomaten, Algen
Gamma AminobuttersäureAngststörung, UnruheFisch, Weizenkleie
NoradrenalinAntriebslosigkeit, DepressionGeflügel, Rindfleisch, Fisch, Käse, grünes Gemüse, Avocado, Hafer, Äpfel, Ananas, Bananen, Mandeln